Über Uns / Historisches

Die Stadt Staßfurt liegt im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt südlich von Magdeburg.

Die örtliche Ausdehnung ist durch mehrfache Eingemeindungen der umliegenden Orte und Ortsteile hauptsächlich nach 1990 entstanden. Im Jahr 2009 kamen dann die Orte Förderstedt und Neundorf nebst Ortsteilen hinzu und bilden mit den bereits eingemeindeten Ortschaften das heutige Staßfurt.

Die Bauhofmitarbeiter der eigentlichen Stadt Staßfurt sowie die bis dato autark agierenden Gemeindearbeiter der dazu gekommenen Ortsteile wurden im Zuge des Zusammenschlusses der Verwaltungen in einen Stadtbauhof, heute Eigenbetrieb der Stadt Staßfurt, Stadtpflegebetrieb Staßfurt, zusammengefasst.

Der Stadtpflegebetreib agiert heute über einen mit der Stadtverwaltung vereinbarten und aktualisierten Aufgabenkatalog (Zielvereinbarungen), dem ein zugewiesenes Kontingent, welches sich aus den unterschiedlichsten Produkten der einzelnen Fach- und Sachbereiche zusammensetzt, zugrunde liegt.

Weiterhin ist dem Stadtpflegebetrieb seit 2011 zusätzlich das Gebäudemanagement der Stadt Staßfurt angegliedert wurden.

Das Gebäudemanagement umfasst die Hausmeister der öffentlichen Gebäude und Einrichtungen als zentrale Institution (Hausmeisterpool). Weiterhin gehören der Bereich der Gebäudeunterhaltung mit der Planung, Ausführung und Begleitung von Bauleistungen, Reparaturen und allgemeinen Unterhaltungsarbeiten sowie der Bereich Vertragswesen und weitere Serviceleistungen wie ständige Kontrolle und Revision zum Gebäudemanagement.